DIE ERDE WEINT, DER HIMMEL LACHT.

In dankbaren und liebevollen Gedenken an Pastor Robert Tomaschek

Pastor Robert

Am 05. Juli 2023 ist unser Gründungspastor Pastor Robert Tomaschek zum Herrn heimgegangen.

Robert ist einer unser Glaubenshelden.

Obwohl Robert nach drei Jahren schwerer Krankheit zum Herrn heimgegangen ist, so wissen wir trotzdem: Der Gott der Bibel ist noch immer ein Gott der Wunder. Er ist der Herr, unser Arzt und Heilung ist nach wie vor sein unveränderter Wille für jeden Menschen.

Als Kirche sind wir Gott von Herzen dankbar für die Zeit, die wir mit Robert gemeinsam verbringen durften. Für alle schönen Momente und auch die Gewissheit, dass Robert jetzt in bester Gesundheit und voller Freude Jesus von Angesicht zu Angesicht sehen kann.

Wir feiern Robert, der uns ein Vorbild im Glauben war, der das Reich Gottes stets an erste Stelle gesetzt hat, der seine Gemeinde – uns alle – liebte, der den Herrn geliebt und Ihm mit Hingabe gedient hat, der uns immer wieder erinnert hat, Gott zu vertrauen und auf Seine Stimme zu hören. Er war ein Mann des Wortes und voller Weisheit. Er hatte die Gabe, in Menschen Berufung und Potenzial zu sehen und er liebte es, dies freizusetzen. Wir sind so dankbar für Robert.

Auch wenn wir ihn jetzt nicht mehr bei uns haben, feiern wir den Sieg, den er in und durch Jesus Christus hat: Ewiges Leben und ewige Gemeinschaft.

Robert Tomaschek Hauptpastor
“Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, den Glauben bewahrt.” – 2. Timotheus 4,7

Wer war Robert?

Wassertrüdingen

• Geburtsdatum: 15. März 1971 in Wassertrüdingen, Mittelfranken
  • als Kind wuchs er in behütetem Umfeld mit seinen Eltern und seinem älteren Bruder auf
  • Schulbildung: Grundschule, Realschule. Seinen Schulabschluss machte er mit 16 Jahren

Oberbayern (Bad Tölz, Wasserburg, Trostberg)

• 1987: Umzug nach Bad Tölz zum freiwilligen sozialen Jahr im Krankenhaus (Robert war 16 Jahre alt)
  • Ein Jahr später begann Robert eine Ausbildung zum Krankenpfleger und dann eine Weiterbildung zum Rettungsassistenten in Wasserburg
  • 1992: Kennenlernen von Irmi und Umzug nach Trostberg
  • 1994: Heiraten Robert und Irmi
  • 1993 und 1995 wurden seine Söhne Johannes und Benedikt geboren, Pflegesohn Markus ist 1999 zur Familie gekommen
  • 1995: Robert lernt Jesus persönlich kennen

Oberösterreich

• 1995: theologische Ausbildung in Wels bei Rhema Austria
  • Ende 1995 Umzug nach Oberösterreich
  • Dann Dienst als Co-Pastor in der FCG Wels unter der Leitung der Pastoren Fred und Judy Lambert & leitende Rolle bei Rhema Austria
  • 1999: Coachingausbildung und dann Start der Selbstständigkeit als Unternehmensberater im deutschsprachigen Raum
  • 2002: Gründung einer Gemeinde in Trostberg mit Irmi und seit dem Hauptpastor von allen (aktuell 7) Standorten der Kirche 365

Trostberg

• 2005: Rückkehr nach Trostberg
  • Ab 2010: Teil des europäischen Leitungsteams der Rhema Bibelschule, später Direktor für Gemeindeentwicklung Rhema Europe
  • Ab 2014: World Zone Leader Europe von DCPI (Dynamic Church Planting International)
  • Ab 2018: Leiter des Gemeindegründungswerks (Start-Up Church) vom BFP
  • Krebsdiagnose im Jahr 2020, gefolgt von Behandlungen, Therapien und Operationen
  • 2021: Trauung von seinem Sohn Johannes und seiner Frau Annett
  • 2022: Taufe von seinem Sohn Benedikt
  • 2022: Wahl in den Vorstand vom BFP mit Schwerpunkt auf Gemeindegründung in Deutschland
  • Am 05. Juli 2023 ist Robert zum Herrn heimgegangen
Robert Tomaschek Hauptpastor

Sein Vermächtnis

Pastor Robert hat durch seinen Glauben an Jesus nicht nur seine eigene Familie, sondern auch seine Kollegen, uns als Kirche und viele andere Menschen weltweit geprägt. Er hat uns vorgelebt, Gott mit ganzem Herzen zu vertrauen und Seine Stimme zu aller Zeit zu suchen.

Deswegen war er auch bekannt für seine sogenannten „Downloads aus dem Himmel“. Robert stand fest auf dem Wort Gottes – es war sein Fundament, aus dem sein internationaler Dienst geflossen ist: als Gründungs- und Hauptpastor dieser Kirche, als Worldzone Leader Europe von DCPI, als Leiter von StartUp Church, Direktor für Gemeindeentwicklung bei Rhema Europe, als Vorstandsmitglied im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP). Sein Dienst ist ein Zeugnis dafür, Gott von ganzem Herzen zu vertrauen. Seine Weisheit und sein Pioniergeist waren das Ergebnis aus seiner persönlichen Beziehung mit dem Herrn.

Robert hatte eine große Leidenschaft für Kirchengründung und für die Multiplikation von Gemeinden. Die Begeisterung und Hingabe in diesem Bereich zeigt sich nun an den Früchten seines Investments: in den aktuell 7 Standorten der Kirche 365, dem 15.M Netzwerk und den erfolgreichen Gemeindegründungen in Deutschland und Europa. Er hat es geliebt, sich in Menschen zu investieren und sie herauszufordern, damit sie ihr Potenzial und ihre Berufung leben können.

Roberts Führungsstil war geprägt von Weisheit und Klarheit. Durch klare Ansagen, aber auch durch seine Authentizität und humorvolle Art schaffte er eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit. Dadurch inspirierte er nicht nur seine direkten Kollegen, sondern auch die gesamte Gemeinde, gemeinsam mutig voranzugehen und in Gottes Plan zu leben. Diese persönliche Beziehung zu Jesus, die uns Robert als Mensch und Hauptpastor vorgelebt hat, dürfen wir uns als Vorbild nehmen.

Pastor Robert hat uns immer wieder mit starken Predigten gedient. Wir sind sehr dankbar, dass uns diese und die Frucht seines Dienstes erhalten bleiben.

Seine Predigtenkannst du auf unserem  YouTube Kanal oder den Podcasts finden.

Hier verlinken wir eine YouTube Playlist mit Predigten von Pastor Robert.

Abschiedsfeier als Livestream

Freunde von Robert aus aller Welt sind angereist, um gemeinsam sein Leben zu feiern und Abschied zu nehmen. Falls du nicht dabei sein konntest, findest du den Abschiedsgottesdienst zum Nachschauen auf YouTube.