7 TAGE GEBET
28.09. – 05.10.2025
Wir freuen uns, dass du diese Woche lang mitbeten möchtest. Das ist so cool, weil Gebet wirkt! Seit kurzem befinden wir uns auch in unserer Predigtserie „In Christus“, weshalb wir auch dieses Thema in unsere Gebetstage mit einfließen lassen möchten.
Je nach Standort treffen wir uns live (Infos auf der jeweiligen Standortseite), um sieben Tage lang gemeinsam für bestimmte Themen zu beten. Natürlich kannst du auch von Zuhause aus aktiv mitbeten. Die Themen für die jeweiligen Tage sind wie folgt:
Sonntag – Der Leib Christi
Montag – Geistliche Leiter von Kirchen
Dienstag – Eltern & Alleinerziehende
Mittwoch – Kinder & Jugendliche
Donnerstag – Christen im Beruf
Freitag – Singles & Senioren
Samstag – Israel
Weiter unten findest du noch mehr zu den einzelnen Themen. Wir sind überzeugt, dass Gott durch das Gebet jeder einzelnen Person in dieser Woche etwas Großes tun und verändern wird. Sei mit dabei!
Deine Identität in Christus
Alles, was wir tun und auch wie wir beten, startet bei unserer Identität. Wer bin ich? Wie sieht Gott mich? Und was bedeutet das ganz praktisch? Wir sind als ganze Kirche in die Predigtserie „In Christus“ gestartet, in der wir uns genau mit diesen Fragen beschäftigen möchten. Erfahre hier mehr dazu:
In der Bibel finden wir im Epheser- und Kolosserbrief ein paar starke Gebete, die wir über uns selbst und andere ausbeten können. Diese Abschnitte werden uns auch die nächsten Wochen noch weiter begleiten.
Unser Tipp: Starte doch mit einem (oder allen) dieser Gebete jeden Tag in deine persönliche Gebetszeit. Das macht so einen Unterschied!
Hier findest du die Gebets-Bibelstellen auch zum Ausdrucken. So kannst du dir die Gebete für diese Woche und darüber hinaus in deine Bibel legen oder an die Wohnungstür hängen.

#01 – Der Leib Christi
Wir sind Glieder eines Leibes und miteinander verbunden in Christus. Beten wir um Einheit, Liebe und gegenseitige Ermutigung in der weltweiten Gemeinde.

#02 – Geistliche Leiter von Kirchen
Lasst uns für alle beten, die in unterschiedlichen Kirchen Verantwortung tragen. Gott hat Leiter eingesetzt – für eine Zeit wie diese.

#03 – Eltern & Alleinerziehende
Eltern prägen das Leben der nächsten Generation. Beten wir für eine Erziehung nach Gottes Herzen, für Geduld, Stärke und Beistand – besonders auch für Alleinerziehende.

#04 – Kinder & Jugendliche
Unsere Kinder und Jugendlichen sind uns so wichtig! Lasst uns im Gebet für sie einstehen, dass sie Jesus persönlich kennenlernen und sich im Glauben fest verwurzeln.

#05 – Christen im Beruf
Im Alltag sind wir berufen, Licht und Salz zu sein. Beten wir, dass Christen an ihrem Arbeitsplatz Zeugen für Christus sind und Weisheit für ihre Entscheidungen bekommen.

#06 – Singles & Senioren
Gott kennt jeden Lebensabschnitt und hat für jeden Menschen einen Platz. Beten wir, dass Singles und Senioren das erkennen und ihre Erfüllung und Freude in Christus finden.

#07 – Israel
Gott hat mit Israel einen besonderen Bund geschlossen. Wir haben es am Herzen, dieses Mal auch für Israel zu beten – für Frieden und Gottes Wirken in diesem Land.

Was hast du mit Gott erlebt?
Du hast in dieser Woche in deiner persönlichen Gebetszeit Gott so richtig erlebt? Ob Zeugnisse oder prophetische Eindrücke, ob ein kleines oder großes Erlebnis – teile es gerne mit uns.
Schicke uns dazu einfach über folgenden Button eine E-Mail.
Wir freuen uns, von dir zu hören.
Nachfolgend haben wir dir zu den einzelnen Themen passende Bibelstellen und Gedanken aufgeführt, die dich in deiner Gebetszeit unterstützen können.
#1 Der Leib Christi
In Christus sind wir ein neuer Mensch und wie Glieder eines Leibes miteinander verbunden. Lasst uns erkennen, wer wir in ihm sind, was wir empfangen haben – beten wir um Einheit, Liebe und gegenseitige Ermutigung in der weltweiten Gemeinde.
- Erkenntnis, WER WIR SIND in Christus
Eph. 1,15-19
Eph. 3,14-19
Röm. 3,21-22: Jetzt aber ist außerhalb des Gesetzes die Gerechtigkeit Gottes offenbar gemacht worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird, nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen und auf alle [kommt], die glauben. Denn es ist kein Unterschied …
2. Kor. 5,17: Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!
- Erkenntnis, WAS WIR HABEN in Christus
Eph. 1,3: Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen [Regionen] in Christus …
1. Petr. 2,24: Er hat unsere Sünden selbst an seinem Leib getragen auf dem Holz, damit wir, den Sünden gestorben, der Gerechtigkeit leben mögen; durch seine Wunden seid ihr heil geworden.
1. Mose 22,4 – Gott ist der Herr, unser Versorger.
#2 Geistliche Leiter in den Kirchen
Gott hat Leiter eingesetzt, die seiner Gemeinde dienen und sie im Glauben stärken. Beten wir für Weisheit, Standhaftigkeit und Schutz für alle geistlichen Leiter von den unterschiedlichen Kirchen.
1. Tim. 2,1: So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen darbringe für alle Menschen …
1. Tim. 3,1: Glaubwürdig ist das Wort: Wer nach einem Aufseherdienst trachtet, der begehrt eine vortreffliche Tätigkeit.
1. Tim. 3,8-9: Gleicherweise sollen auch die Diakone ehrbar sein, nicht doppelzüngig, nicht vielem Weingenuss ergeben, nicht nach schändlichem Gewinn strebend; sie sollen das Geheimnis des Glaubens in einem reinen Gewissen bewahren.
1. Tim. 4,6: Wenn du dies den Brüdern vor Augen stellst, wirst du ein guter Diener Jesu Christi sein, der sich nährt mit den Worten des Glaubens und der guten Lehre, der du nachgefolgt bist.
1. Tim. 12,14-16: … dass du das Gebot unbefleckt und untadelig bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus, welche zu seiner Zeit zeigen wird der Glückselige und allein Gewaltige, der König der Könige und der Herr der Herrschenden, der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Licht wohnt, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; ihm sei Ehre und ewige Macht! Amen.
Tit. 1,5-9: Ich habe dich zu dem Zweck in Kreta zurückgelassen, damit du das, was noch mangelt, in Ordnung bringst und in jeder Stadt Älteste einsetzt, so wie ich dir die Anweisung gegeben habe: wenn einer untadelig ist, Mann einer Frau, und treue Kinder hat, über die keine Klage wegen Ausschweifung oder Aufsässigkeit vorliegt. Denn ein Aufseher muss untadelig sein als ein Haushalter Gottes, nicht eigenmächtig, nicht jähzornig, nicht der Trunkenheit ergeben, nicht gewalttätig, nicht nach schändlichem Gewinn strebend, sondern gastfreundlich, das Gute liebend, besonnen, gerecht, heilig, beherrscht; einer, der sich an das zuverlässige Wort hält, wie es der Lehre entspricht, damit er imstande ist, sowohl mit der gesunden Lehre zu ermahnen als auch die Widersprechenden zu überführen.
1. Petr. 5,1-4: Die Ältesten, die unter euch sind, ermahne ich als Mitältester und Zeuge der Leiden des Christus, aber auch als Teilhaber der Herrlichkeit, die geoffenbart werden soll: Hütet die Herde Gottes bei euch, indem ihr nicht gezwungen, sondern freiwillig Aufsicht übt, nicht nach schändlichem Gewinn strebend, sondern mit Hingabe, nicht als solche, die über das ihnen Zugewiesene herrschen, sondern indem ihr Vorbilder der Herde seid! Dann werdet ihr auch, wenn der oberste Hirte offenbar wird, den unverwelklichen Ehrenkranz empfangen.
#3 Eltern & Alleinerziehende
Eltern prägen die nächste Generation und tragen eine große Verantwortung. Beten wir, dass sie in Christus Liebe, Weisheit und Gelassenheit finden – besonders auch die Alleinerziehenden.
- Gott zuerst
Matth. 6,33: Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes…
Luk. 10,27: du sollst deinen Gott lieben von ganzem Herzen … und deinen nächsten wie dich selbst.
- Liebe zueinander
1. Thess. 3,12: Euch aber lasse der Herr wachsen und überströmend werden in der Liebe zueinander und zu allen, gleichwie auch wir sie zu euch haben.
Joh. 13,34: Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander lieben sollt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt.
Eph. 4,2: indem ihr mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut einander in Liebe ertragt
- Sorgenfrei leben
1. Petr. 5,7: Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.
Luk. 12,22: Und er sprach zu seinen Jüngern: Darum sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen sollt, noch um den Leib, was ihr anziehen sollt.
Phil 4,6: Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.
Psalm 55,23: Wirf dein Anliegen auf den HERRN, und er wird für dich sorgen; er wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen!
- Weisheit
Jak. 1,5: Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.
#4 Kinder & Jugendliche
Kinder sind ein Geschenk Gottes. Beten wir, dass die junge Generation Jesus begegnet, vom Geist Gottes erfüllt wird und sich fest im Glauben verwurzeln.
- Kinder, ein Geschenk Gottes
Psalm 127,3: Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, die Leibesfrucht ist eine Belohnung.
- vom Herrn gelehrt
Jes. 54,13: Und alle deine Kinder werden vom HERRN gelehrt, und der Friede deiner Kinder wird groß sein.
- Ehre und Respekt vor den Eltern
Spr. 22,6: Gewöhne den Knaben an den Weg, den er gehen soll, so wird er nicht davon weichen, wenn er alt wird!
Eph. 6,1: Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern in dem Herrn; denn das ist recht.
- Ausgießung des Geistes
Apg. 2,17: Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da werde ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben
Joel 3,1: und eure Söhne und Töchter werden Visionen haben….
- innere Stärke bei Widerständen
Eph. 3,16-19: …mit Kraft gestärkt am inneren Menschen…
#5 Christen im Beruf/in Führungspositionen
Auch im Beruf und in Leitungsaufgaben sind wir Zeugen Christi. Beten wir, dass Christen in Verantwortung zuerst Gottes Reich suchen, in Liebe handeln und durch seine Weisheit geführt werden.
- Gott zuerst
Matth. 6,33: Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes…dann…
Luk. 10,27: du sollst deinen Gott lieben von ganzem Herzen … und deinen nächsten wie dich selbst.
- Liebe zueinander
1. Thess. 3,12: Euch aber lasse der Herr wachsen und überströmend werden in der Liebe zueinander und zu allen, gleichwie auch wir sie zu euch haben.
Joh. 13,34: Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander lieben sollt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt.
Eph. 4,2: indem ihr mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut einander in Liebe ertragt
Eph. 5,1-2: Ihr seid Gottes geliebte Kinder, daher sollt ihr in allem seinem Vorbild folgen. Geht liebevoll miteinander um, so wie auch Christus euch seine Liebe erwiesen hat.
- Schutz und Bewahrung
Jes. 54,17: Doch alle Waffen, die man gegen dich richtet, Jerusalem – sie treffen ins Leere. Wer dich vor Gericht anklagen will, den wirst du als den Schuldigen entlarven. Das gilt für alle, die in meinem Dienst stehen; ich sorge für ihr Recht. Mein Wort gilt!«
- Weisheit
Jak. 1,5: Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.
#6 Singles & Senioren
Jeder Lebensabschnitt hat seinen Wert und einen Platz. Beten wir, dass Singles und Senioren ihren Platz in der Gemeinde erkennen, immer wieder gestärkt werden im Glauben und ihre Erfüllung und Freude in Christus finden.
1. Thess. 1,2-3: Wir danken Gott allezeit für euch alle, wenn wir euch erwähnen in unseren Gebeten, indem wir unablässig gedenken an euer Werk im Glauben und eure Bemühung in der Liebe und euer standhaftes Ausharren in der Hoffnung auf unseren Herrn Jesus Christus vor unserem Gott und Vater.
Kol. 1,9-12: Deshalb hören wir auch seit dem Tag, da wir es vernommen haben, nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, damit ihr des Herrn würdig wandelt und ihm in allem wohlgefällig seid: in jedem guten Werk fruchtbar und in der Erkenntnis Gottes wachsend, mit aller Kraft gestärkt gemäß der Macht seiner Herrlichkeit zu allem standhaften Ausharren und aller Langmut, mit Freuden, indem ihr dem Vater Dank sagt, der uns tüchtig gemacht hat, teilzuhaben am Erbe der Heiligen im Licht.
Phil. 1,9-11: Und um das bete ich, dass eure Liebe noch mehr und mehr überströme in Erkenntnis und allem Urteilsvermögen, damit ihr prüfen könnt, worauf es ankommt, sodass ihr lauter und ohne Anstoß seid bis auf den Tag des Christus, erfüllt mit Früchten der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus [gewirkt werden] zur Ehre und zum Lob Gottes.
#7 Israel
Wir hatten es am Herzen, dieses Mal auch für Israel zu beten. Gott hat mit Israel einen bleibenden Bund geschlossen. Beten wir für Frieden in Jerusalem und dass Gottes Wille und Segen über seinem Volk sichtbar werden.
Psalm 122,6: Bittet für den Frieden Jerusalems! Es soll denen wohlgehen, die dich lieben!
Psalm 128,5-6: Der HERR segne dich – er, der auf dem Berg Zion wohnt! Dein Leben lang sollst du sehen, dass es Jerusalem gut geht. Mögest du so lange leben, dass du dich noch an deinen Enkeln erfreuen kannst! Frieden komme über Israel!
1. Tim. 2,1-2: So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen darbringe für alle Menschen, für Könige und alle, die in hoher Stellung sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Gottesfurcht und Ehrbarkeit
Danke für dein Gebet – du machst einen Unterschied!